unser neues Programm 2026 wurde der Presse vorgestellt. Hier der Artikel aus der Verdener Aller Zeitung 20.12.2025, von: Jens-Peter Wenck
Kleines Team – viele Veranstaltungen auch 2026
Der Langwedeler Kulturverein plant wieder ein üppiges Programm. Doch die kleine Mannschaft an Aktiven wünscht sich für die Zukunft Verstärkung.
Da ist es nun, das Jahresprogramm 2026 des Langwedeler Kulturvereins. Der neue Flyer mit den Veranstaltungen ist fertig – und geht nur bis Mitte des Jahres. Warum das? „Es hat nicht alles raufgepasst“, schmunzelt Harald Fronzek. Die Langwedeler haben immer schon ihr Programm halbjahresweise veröffentlicht. Aber viele Veranstaltungen sind es trotzdem.
„Im letzten Jahr sind es 60 Veranstaltungen gewesen. Dazu zwölf standesamtliche Trauungen im Häuslingshaus, zum großen Teil auch mit Sektempfang“, sagt die Vorsitzende Silke Fronzek. Gut und gern 1 500 Besucherinnen und Besucher haben sie gehabt.

2026 bietet der Langwedeler Kulturverein wieder eine ungeheuer breite Palette an Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und und und. Dazu kommen noch die regelmäßigen Veranstaltungen wie der Spielenachmittag und das Erzählcafé. „Wir haben versucht, uns breit aufzustellen“, so Ute Skovlund.
Gefragt nach den Höhepunkten 2026, kommt von Uta von Salzen sofort:
„Simon & Jan“. Das mit etlichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Duo kommt am 11. April in den Bürgersaal des Langwedeler Rathauses. Simon & Jan präsentieren in ihrem neuen Programm das Beste aus 16 wilden Liedermacherjahren. Ungeschminkt und unzensiert. 16 Jahre wie im Rausch. Rund 1600 Auftritte. 8.000.000 zurückgelegte Kilometer. 4 abendfüllende Programme. Zahlreiche Auftritte für Funk und Fernsehen. Sie haben sich die Bühne mit Stoppok, Wader, Wecker und Mey geteilt, ihr eigenes Label gegründet und ein kleines Festival ins Leben gerufen, auf dem sich die Größen der Szene die Klinke in die Hand geben. Karten gibt es schon hier.
Zwei neue Veranstaltungen aus 2025 soll es im kommenden Jahr wieder geben, einfach weil sie gut waren, super angenommen wurden und Spaß gemacht haben: das Frauenfrühstück, das Langwedeler Kulturverein, der Verein für Kultur und Geschichte Daverden und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Langwedel, Karina Matos Appolt, gemeinsam organisierten. Am 1. März 2026 wird Schauspielerin Jutta Seifert mit einem Kurzprogramm im Waldschlößchen beim Frauenfrühstück zu Gast sein.
Die Walpurgisnacht, rund ums Lagerfeuer bei handgemachter Blues-Musik von der Band Woodlice und M. Schmitz. Der Maibaum wird wieder am 1. Mai aufgestellt, mit Frühschoppen und fröhlichem Bier-Jazz von Tuba Libre. Dabei sowie an zwei weiteren Wochenenden zeigt Renate Bertram aus Verden ihre Collagen aus Papier und Faden.
Für den 13. Juni ist der zweite Flohmarkt im Garten des Häuslingshaus vorgesehen. Danach findet wieder das alljährliche Kulturfest, unter dem Motto „Buntes Treiben“ mit Geschichten, Kunstausstellung und Livemusik mit der Band Modern Walking im Garten bei Kaffee und Kuchen am 28.Juni, statt. Die beiden Kunsthandwerkermärkte finden diesmal am 21./22 Februar und am 7./8. November. Die ebenso beliebte wie erfolgreiche Kinderkulturreihe ist für den Winter 2026/27 auch schon geplant.
Weitere Ausstellungen sind für 27./28. Juni geplant, da ist die Cluvenhagener Künstlerin Susanne Sokoll zu Gast, Anfang Oktober wird Elfriede Rippe aus Etelsen eine Auswahl ihrer abstrakten und gegenstandslosen Kunst ausstellen.
Das Musikprogramm 2026 startet am 31. Januar mit Sören Thies -„Kein Kinderlied“. Er präsentiert jiddische und französische Musik. Das Sommerkonzert bestreiten am 19. Juli Cladatje. Die Band aus Ottersberg hat sich mit großer Spielfreude und Leidenschaft der mitreißenden Welt der Klezmer Musik verschrieben. Am 26. September kommt Singer-Songwriter Tim Conrad aus Verden.
Unter anderem, es gibt noch mehr, dürfte der Bericht von Tatjana Seith-Groger spannend werden, die am 15. Februar über ihren Ein-Frau-Abenteuertrip durch Namibia berichten wird. Gert Alsleben kommt zu einer Lesung aus seinem Jugendbuch „Hannah – ein turbulenter Start“ und mit zwei Sängerinnen aus dem Souly-Kosmos zur musikalischen Unterstützung. Christiane Hess vom Theater am Barg ist mit „Götter, Glocken, Gläubige“ am 14. März im Häuslingshaus. Rolf Göbbert kommt am 23. Oktober mit seinem gemeinsam mit Erhard Brüchert veröffentlichten Roman „Störtebecker verliert Leben und Liebe“. Das wird aber keine pure Lesung, für die Piratenmusik kommen Ingo van Lessen und sein Sohn mit. Auch wieder im Langwedeler Häuslingshaus, Markus Friedeberg. Die One Man Folk Rock Band kommt am 14. November. Der charismatische Musiker ist vielen Folk-Fans mit seinen Solo-Shows in Norddeutschland und den Niederlanden bekannt.
Erlaubt sei hier auch ein Vorgriff auf das Jahresabschlusskonzert 2026. Da rückt am 29. Dezember „Do it like the King“ an. Die Band serviert in großer Besetzung und der Stimme von Elvis das Beste aus Rock und Pop. Ob man da als Besucher ein paar Tage später noch eine Silvesterparty braucht?
Was der Langwedeler Kulturverein braucht, beziehungsweise sehr gern hätte, sind weitere aktive Mitglieder, die sich mit Zeit und Arbeit einbringen mögen. Das bemerkenswerte und üppige Programm stellte im vergangenen Jahr zwölf bis 15 Aktive auf die Beine. Und das, wo man sich in diesem Jahr nach Umbesetzungen im Verein erst neu zusammenfinden musste. „Wir sind für alle Ideen offen. Gern auch für Neues“, sagt Silke Fronzek noch.
Quelle: Verdener Aller Zeitung 20.12.2025, Von: Jens-Peter Wenck
Der neue Flyer mit dem Programm des 1. Halbjahr 2026 zum selber ausdrucken gibt es hier als Download .
