Kinderkulturreihe in Langwedel gestartet

So sieht das aus, wenn zwei Clowns wie Piet und Latze aufräumen. Dann mach das natürlich Spaß © Kulturverein
Langwedel – Zum Start der aktuellen Kinderkulturreihe hatte der Langwedeler Kulturverein am Sonntagnachmittag zu einem „fröhlichen Aufräumen“ mit den beiden Clowns Piet und Latze ins Langwedeler Rathaus eingeladen. Aufräumen soll Spaß machen? Echt jetzt? Die Clowns jedenfalls behaupteten das. Und siehe da: Im gut besuchten Ratssaal erlebten die kleinen und großen Besucher eine temporeiche Vorführung mit Witz und Musik, die so auch in einem Zirkus hätte stattfinden können.
Aufzuräumen waren auch nicht etwa Legosteine und Bauklötze wie in einem Kinderzimmer, sondern ein Bandoneon, ein Einrad, ein Minifahrrad und vieles mehr aus dem Spielzimmer der Clowns. Natürlich musste alles während der Aufführung ausprobiert werden. Es gab ein Wettrennen zwischen Einrad und Minifahrrad, Jonglage mit Tüchern und Lieder zum Mitsingen lenkten Piet und Latze immer wieder von dem ab, was sie sich doch eigentlich vorgenommen hatten: aufzuräumen nämlich
Viele der kleinen Besucher schienen aber die Ordnung so zu lieben, dass sie die beiden Clowns mit dem Ruf „Aufräumen“ immer wieder an ihr eigentliches Vorhaben erinnerten. Dermaßen motiviert, stellten Piet und Latze am Ende plötzlich erstaunt fest: Alles steht an seinem vorgesehenen Platz. Nach einer fröhlichen Stunde wurden die beiden Künstler des Clown Comedy Complotts mit herzlichem Applaus aus dem aufgeräumten Ratssaal entlassen. Der ist am 7. Dezember für das Ecke Neckepen-Theater und die Kinderkultur reserviert. Dann gibt es ab 15 Uhr das Stück „Ein Pinguin namens Lindberg“.
JPW Donnerstag, 06. November 2025, Verdener Aller-Zeitung / Langwedel
