Anknüpfend an den großen Erfolg im letzten Jahr laden der Verein für Kultur und Geschichte Daverden e.V., der Langwedeler Kulturverein e.V. sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Flecken Langwedels, Karina Matos Appolt, alle Frauen am 1. März 2026 zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Als Gast konnten die Veranstalterinnen die Schauspielerin Jutta Seifert gewinnen, die „seit 1998 Bühnenprogramme in wechselnden und wiederkehrenden Kooperationen mit Theaterschaffenden und MusikerInnen entwickelt. Literarische Stoffe von (frauen-) geschichtlicher oder gesellschaftspolitischer Relevanz werden zu Schauspiel-Inszenierungen an ungewöhnlichen Orten.
“In ihrem Soloprogramm „Nichts anzuzieh’n“ thematisiert sie auf humorvolle und geistreiche Weise, was es bedeutet eine Frau zu sein. „Mit unglaublicher Präsenz, ausdrucksstarker Gestik und Mimik,“ nimmt Jutta Seifert Mode und Schönheitsideale kritisch unter die Lupe und regt zum Schmunzeln und Nachdenken an. Sie stellt Fragen in den Raum wie: Wollten Sie schon immer mal Schönheitskönigin werden? Ist das Gehen in High Heels ein Zeichen für Eleganz – oder ist es Folter?
Damit, so die Hoffnung der Gastgeberinnen, wird für reichlich Gesprächsstoff während des sich anschließenden Frühstücks gesorgt sein, für das das Waldschlösschen ein reichhaltiges Büfett zaubern wird. In angenehmer Atmosphäre können sich die Teilnehmerinnen an diesem Vormittag Zeit nehmen sich verwöhnen zu lassen, über unterschiedliche Themen auszutauschen und eventuell neue Kontakte zu schließen.
Beginn: 9:30 Uhr im Waldschlösschen, Hauptstraße 150, 27299 Daverden

Kosten: 25 Euro (incl. Frühstücksbüfett)
Verbindliche Anmeldung bis zum 25.02.2026 über Email kulturundgeschichte@daverden.de oder tel. bei Sigrid Ittermann 04232 3384.
Den Unkostenbeitrag bitte an: Verein für Kultur und Geschichte Daverden e.V.
Kreissparkasse Verden, IBAN:DE04 2915 2670 0010 7513 29, BIC: BRLADE21VER.
